Die Jury des sehr renommierten "Asiago International Philatelic Art Prize" verkündete an diesem Sonntag, den 25. Juli, wie jedes Jahr seit 1970 in Asagio (Italien), die Gewinner der "schönsten Briefmarken der Welt", unter denen in diesem Jahr und zum ersten Mal POST Luxemburg.
Die im Jahr 2020 herausgegebenen Briefmarken der Serie „Landtourismus“ haben der POST Luxembourg die Auszeichnung in der Kategorie „Tourismus“ eingebracht. Der Preis ging an Isabelle Faber, Communication & PR - CSR Director von POST Luxembourg, in Anwesenheit des Bürgermeisters von Asiago, Mitgliedern der Jury und Vertretern Gewinnerländer stattfand der im Rathaus von Asiago.
Die vom Luxemburger Grafikdesigner Eugène Kalmus gestaltete Reihe "Ländlicher Tourismus" erscheint als Trilogie, herausgegeben von POST Philately unter der Verantwortung von Emile Espen, mit zwei Motiven pro Jahr. Diese Sonderausgabe, die dieses Jahr endet, fördert das Angebot Luxemburgs in Bezug auf den Tourismus in ländlichen Gebieten. Es wird mit Unterstützung des Ministeriums für Tourismus und in Zusammenarbeit mit der APTR (Verband zur Förderung des ländlichen Tourismus im Großherzogtum Luxemburg) durchgeführt.
Die Motive der beiden prämierten Briefmarken spiegeln die Freuden des ländlichen Tourismus mit leicht zu interpretierenden Bildern wider: Kinder mit Nutztieren oder Wanderer in einer ländlichen Landschaft in den Weinbergen der Luxemburger Mosel. Mit seinem ebenso poetischen wie lebendigen Stil gestaltet der Designer diese Illustrationen sehr idyllisch und erinnert an die Freude an den einfachen Dingen des Lebens.
Zwei Briefmarken der gleichen Serie aus dem Jahr 2019 hatten bereits 2020 den nationalen Wettbewerb um die „schönste Briefmarke“ in Luxemburg gewonnen.