Briefmarke "Jean-Gaspard de Cicignon" in Trondheim (N) vorgestellt
Gepostet am 03.03.2023
Gepostet am 03.03.2023

Von links nach rechts: Ole Lund Renolen, Direktor für Kulturangelegenheiten der Gemeinde Trondheim in Norwegen; Martin Mörck, Künstler; Henri Schumacher, Botschafter Luxemburgs für Dänemark, Finnland, Schweden und Norwegen; Mona Berger, stellvertretende Bürgermeisterin von Trondheim, und Emile Espen, chef de service von POST Philately.


Am Mittwoch, dem 1. März 2023, wurde die luxemburgische Briefmarke "400 Jahre Jean-Gaspard de Cicignon" im Rathaus von Trondheim vorgestellt. Jean-Gaspard de Cicignon war einer der wenigen international anerkannten Adligen aus Luxemburg. Nachdem die norwegische Stadt Trondheim im April 1681 von Flammen zerstört worden war, entwarf er einen innovativen Wiederaufbauplan, der als echte Zeitenwende in der Stadtplanung angesehen wird.

In diesem Zusammenhang wurde die luxemburgische Delegation, bestehend aus Henri Schumacher, Botschafter Luxemburgs für Dänemark, Finnland, Schweden und Norwegen, Emile Espen, Leiter des POST Philately Service, und Martin Mörck, Designer der Briefmarke, im Rathaus der norwegischen Stadt herzlich empfangen. Martin Mörck, selbst Norweger, präsentierte seine Herangehensweise an die Gestaltung der Briefmarke "Jean-Gaspard de Cicignon". Anschließend übergab die luxemburgische Delegation auch den Vertretern der Stadt einen Erinnerungsrahmen mit der Originalbriefmarke. Diese Geste wurde von Mona Berger, stellvertretende Bürgermeisterin, und Ole Lund Renolen, Direktor für Kulturangelegenheiten der Trondheim Kommune, sehr geschätzt. Der Botschafter, Henri Schumacher, erklärte, dass dieser Besuch dazu beitragen werde, die eher einzigartige Beziehung zwischen Luxemburg und der Stadt Trondheim in den kommenden Jahren fortzusetzen.


Kaufen Sie den Briefmarkenblock "400 Jahre Jean-Gaspard de Cicignon" hier!
 



 

Entdecken Sie unsere Aktuelles

Entdecken Sie unsere Aktuelles