Spezialblock würdigt 75-jährige Freundschaft zwischen Luxemburg und Indien
Gepostet am 01.01.0001
Gepostet am 01.01.0001
Von links nach rechts: Leila Sehgal; Sudhir Kumar Kohli, Indian Business Chamber of Commerce; Raman Sehgal; Anne Mélan, Künstlerin;  Debasish Prusty, Deputy Chief of mission Ambassade de la République d’Inde; Selvaraj Alagumalai, Präsident der Indian Association Luxembourg asbl; Isabelle Faber, Direktorin für Personalwesen, Kommunikation, Public Relations und RSE bei POST Luxembourg; Véronique Dockendorf, Direktorin Affaires politiques Ministère des Affaires étrangères et européennes; Emile Espen, Abteilungsleiter bei POST Philately; Mario Treinen, Direktor POST Courrier.

POST Luxembourg und India Post haben einen gemeinsamen Block herausgegeben, um das 75-jährige Jubiläum der diplomatischen Beziehungen zwischen Luxemburg und Indien in diesem Jahr zu feiern.
Am Dienstag, den 14. März 2023, gaben beide Länder einen gemeinsamen Block heraus, mit zwei Skulpturen des verstorbenen indischen Künstlers und langjährigen Luxemburger Einwohners Amar Nath Sehgal, welcher 2007 verstarb. Sehgal gründete sein Atelier Ende der 1970er Jahre in Luxemburg und lebte und arbeitete bis Anfang der 2000er Jahre zwischen dem Großherzogtum und Indien.

Die gewählten Motive für die Briefmarke sind "Freunde", eine Bronzeskulptur von zwei engen Freunden im Gespräch, und "Flötenspieler", der den Geist von Krishna, dem Gott der Liebe und Freude, repräsentiert. Die Luxemburger Version der Briefmarke ist in französischer Sprache gestaltet und wurde von der lokalen Künstlerin Anne Mélan entworfen, während India Post die indische Version mit Hindi-Schrift entworfen hat.
Um die gemeinsame Herausgabe dieses besonderen Blocks zu würdigen, fanden am letzten Dienstag zwei gleichzeitige Veranstaltungen in Luxemburg und Indien statt. POST Luxembourg veranstaltete das Luxemburger Ereignis in seiner Zentrale, während die Botschaft Luxemburgs in Neu-Delhi das Indien-Ereignis im Amar Nath Sehgal Private Collection Museum in Neu-Delhi organisierte. Die Veranstaltungen waren über eine Streaming-Plattform verbunden.

Mehrere Vertreter von POST Luxemburg sowie mehrere Vertreter des luxemburgischen Ministeriums für auswärtige und europäische Angelegenheiten und der indischen Organisationen in Luxemburg waren bei der luxemburgischen Veranstaltung anwesend, ebenso wie Raman Sehgal, der Sohn von Amar Nath Sehgal, und Debasish Prusty, Deputy Chief of mission Ambassade of the Republic of India, die einen Erinnerungsrahmen mit dem Gedenkblock erhielten. In Indien wurden Reden von der luxemburgischen Botschafterin in Indien, Peggy Frantzen, und den Ministern K. Lehki und MD Chauhan. Verschönert wurde das Ganze durch eine musikalische Einlage, die Pandit Shubhendra Rao eigens für diesen Anlass kreiert hatte.


 

Entdecken Sie unsere Aktuelles

Entdecken Sie unsere Aktuelles