Stimmen Sie für die luxemburgische EUROPA-Briefmarke, Melusina!
Gepostet am 11.07.2022
Gepostet am 11.07.2022
Das Thema des Wettbewerbs von PostEurop im Jahr 2022 lautet "Mythen und Geschichten". Was liegt da näher, als Melusina auszuwählen, um die Farben Luxemburgs zu verteidigen?
 
Melusina war die Frau des Grafen Siegfried I., der als Gründer von Luxemburg gilt. Im Jahr 963 baute er seine Burg auf dem Bockfelsen über der Alzette für seine bezaubernde Frau, die ihm zwei Bedingungen gestellt hatte, bevor sie der Heirat zustimmte: Sie wollte das Alzette-Tal nicht verlassen und wünschte, jeden Samstagmittag ungestört allein zu sein. Siegfrieds Neugier hätte ihn jedoch dazu gebracht, seine Frau an einem Samstag durch das Schlüsselloch zu beobachten und zu entdecken, dass sich ihre Beine in einen Fischschwanz verwandelten. Ihr Schrei verriet ihn und Melusine verschwand in der Alzette.
 
Noch heute erzählt man sich, dass sie alle sieben Jahre wieder auftaucht, um einen Stich an einem Hemd hinzuzufügen und dass sobald dieses Hemd fertiggestellt ist, die Alzette über die Ufer tritt, die Felsen einstürzen und die Stadt Luxemburg untergehen wird.
 
Melusina mit ihrem Fischschwanz ist eines der bekanntesten Symbole Luxemburgs. Ihre Skulptur steht am Alzetteufer und sie ist ein beliebtes Motiv in den verschiedensten Illustrationen.
 
Die Schöpferin der Briefmarke, Miriam Rosner, hat es geschafft, die Legende von Melusina mit einem neuen Blick und einem sehr modernen Ansatz anzugehen.

Entdecken Sie unsere Aktuelles

Entdecken Sie unsere Aktuelles